Wir respektieren
deine Privatsphäre!

Cookie-Einstellungen

Indem du auf „Einverstanden” klickst, stimmst du der Verwendung von Cookies und anderen Technologien (von uns sowie anderen vertrauenswürdigen Partnern) zu. Wir verwenden diese für anonyme Statistikzwecke, Komforteinstellungen und zur Anzeige von personalisierten Inhalten und Anzeigen. Dies dient dazu dir ein verbessertes Website-Erlebnis bieten zu können. Mehr darüber findest du in unseren Datenschutzbestimmungen | Impressum

• Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem werden mit dieser Art von Cookies z.B. Ihre getroffenen Einstellungen zu Cookies gespeichert.

• Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

• Wir nutzen diese Cookies, um dir die Bedienung der Seite zu erleichtern. So kannst du beispielsweise auf Basis einer vorherigen Unterkunftssuche bei einem erneuten Besuch unserer Webseite komfortabel auf diese zurückgreifen.

• Diese Cookies werden genutzt, um dir personalisierte Inhalte, passend zu deinen Interessen anzuzeigen. Somit können wir dir Angebote präsentieren, die für dich und deine geplante Reise besonders relevant sind.

Themenweg empfohlene Tour

Schatzsuche Längenfelder Dorfrunde

Themenweg · Längenfeld geöffnet
Logo Ötztal
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ötztal Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Albin Egger-Lienz Themenweg
    Foto: Ötztal Tourismus Büro Längenfeld, Ötztal

Diese Schatzrunde führt dich ein kleines Stück durch den Ort Längenfeld, vorbei an der Hauptstraße und den Fischbach. Entlang der Runde siehst du die Kirche, den Aqua Dome, das Fernheizwerk, den Bauhof, eine Forstmeile, den Barfussweg und kannst auch noch einen Abstecher zur Pestkapelle machen.

geöffnet
Strecke 4,2 km
1:05 h
15 hm
1.191 hm
1.162 hm

Tauche ein in das malerische Längenfeld und erlebe eine Schatzrunde voller Entdeckungen! Diese zauberhafte Route führt dich durch Wälder und entlang des sanften Plätscherns des Fischbachs. Während du dich auf diesem Abenteuer bewegst, werden dir die majestätische Kirche, der strahlende Aqua Dome, sowie eine eindrucksvolle Forstmeile begegnen. Spüre die Natur auf dem Barfuß Weg unter deinen Füßen und lass dich von der Geschichte zur Pestkapelle verführen. Ein wahres Juwel an Erlebnissen erwartet dich auf dieser Schatzrunde durch Längenfeld.

Wie findest du deinen Schatz?

Entlang der eingezeichneten Route befinden sich kleine Schatzboxen (magnetisch, hängend oder liegend). In oder auf einer Schatzbox findest du Geheimbuchstaben. Trage alle Buchstaben in deine Schatzkarte ein. Nur wer alle Buchstaben gesammelt hat, kann daraus das Lösungswort bilden. Mit diesem Lösungswort kannst du dir in der Information Längenfeld ein Geschenk abholen!

Je nach Schneelage ist die Runde auch im Winter möglich.  Bitte schau, dass alles wieder gut versteckt wird.

Die Runde ist auch mit dem Kinderwagen machbar.

Die Strecke ist ca. 4,3 km lang und dauert ca. 1 bis 1,5h

Autorentipp

Vielleicht ein Abstecher zur Pestkapelle. Dort ist auch ein Cache versteckt.

Profilbild von Nicole Klotz
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 27,35%Schotterweg 34,34%Naturweg 3,81%Pfad 3,10%Straße 4,03%Unbekannt 27,33%
Asphalt
1,2 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Auf der Hauptstraße halte Kinder an der Hand und passe auf den Verkehr auf. Die Hauptstraße ist nur zweimal zu überqueren.

Start

///engem.spinne.rente

Ziel

Information Längenfeld

Wegbeschreibung

Du startest beim Infobüro Längenfeld und wanderst Richtung Kirche. Entlang der Hauptstraße gehst du talauswärts über die Brücke des Fischbaches und kurz vor dem Gasthaus Dorfwirt führt rechts ein kleiner Wanderweg durch den Wald. Am Ende des Waldes kannst du den ersten Cache finden. Weiter geht es wieder taleinwärts Richtung Fischbach. du überquerst die Brücke und wanderst den Weg neben dem Fischbach Richtung Therme.

Von dort wandert man durch den Wald weiter bis zu einer Brücke die Über die Ötztaler Ache führt. Nach der Überquerung läuft man einen Schotter/Wiesenweg Richtung talauswärts bzw. Oberried. Man biegt dann in einen schmalen Wanderweg in den Wald nach Richtung Forstmeile/Barfußwegrechts ab..  In der Forstmeile oder am Barfußweg geht’s weiter Richtung Oberried. An der Hauptstraße biegt man rechts ab um Richtung  Fernheizwerk zu kommen. Nach der Brücke geht es wieder Richtung Längenfeld auf einen kleineren Weg weiter. Man läuft beim Bauhof Längenfeld vorbei um wieder Richtung Fischbach zu kommen. Aber um die restlichen Caches zu finden musst du bei der Abzweigung wieder in den Wald hinein. Durch den breiten Waldweg gelangst du Richtung Naturhotel Waldklause. Kurz vorher wird jedoch wieder weiter nähe Fischbach abgebogen.  Zurück geht’s entlang des Fischbaches, aber diesmal auf der anderen Seite des Baches. Wenn der letzte Cache gefunden wurde geht man über die Brücke und einen schmalen Pfad Richtung Straße, damit man sich dann auf den Weg zum Informationsbüro machen kann. Dort gibt es dann einen Schatz abzuholen.

Öffentliche Verkehrsmittel

///engem.spinne.rente
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Eine Geocaching Karte/Plan ist hilfreich. Leichte Wanderschuhe oder Turnschuhe, etwas zu trinken, ein Fotoapparat bzw. Handy sind von Vorteil.